Claus Nürnberg

Heilpraktiker auf dem Gebiet der Psychotherapie

Über mich

 



Mein Name ist Claus Nürnberg. Geboren wurde ich 1966 in Lübeck, bin seit über 25 Jahren verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn.

Ich bin...

  • staatlich geprüfter Heilpraktiker auf dem Gebiet der Psychotherapie
  • staatlich geprüfter Rettungssanitäter
  • zertifizierter Kriseninterventionsberater in der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV)
  • Industriekaufmann



Qualifikationen und Fortbildungen:

  • Kognitive Verhaltenstherapie (Heilpraktiker Akademie Lübeck)
  • Klientenzentrierte Gesprächstherapie nach Rogers (Heilpraktiker Akademie Lübeck)
  • EMDR Eye Movement Desensitization and Reprocessing (TherMedius® Institut Hamburg)
  • Hypnosetherapie (TherMedius® Institut TMI)

      1. Medizinische Hypnose (TherMedius® Institut Darmstadt)

      2. Schmerztherapie (TherMedius® Institut Darmstadt)

      3. Ängste und Phobien (TherMedius® Institut Darmstadt)

      4. Traumatherapie (TherMedius® Institut Darmstadt)

      5. Depressionen und Burnout (TherMedius® Institut Darmstadt)

      6. Altersregression/Reinkarnationstherapie (TherMedius® Institut Hamburg)

      7. Hypnosecoaching (TherMedius® Institut Hannover)

  • Psychologischer Berater (TherMedius® Institut Darmstadt)
  • Matrix2Point® Level 1-3 (Martina u. Frank Klimpel in Berlin)

 

Während meiner mehrjährigen Ausbildung nahm ich auch an vielen Workshops und Supervisionen unter anderem auf den Gebieten der transpersonalen Psychotherapie, der Hypno-Systemik und der Krisenintervention teil. Prägend war vor allem ein vierwöchiges Praktikum am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH Lübeck) in den Fachbereichen Intermediate Care, Intensivstation/Neurochirugie, Notaufnahme und Anästhesie. Dort wurde mir bewußt, daß die Schmerztherapie und die Therapie von psychosomatischen Erkrankungen die Tätigkeitsschwerpunkte meiner zukünftigen Arbeit bilden würden.